Zum Inhalt springen

Elektronisches Schließsystem für den Sportverein FC Eintracht Rheine

Heyden-Securit FCE Rheine Referenzbericht Headerbild

Schluss mit dem Durcheinander der Schlüssel!

Oftmals gibt es aus der Historie heraus ein ganzes Schlüsselbund, welches Vereine über die Jahre für unterschiedliche Tore und Türen versuchen zu kontrollieren. Welcher Schlüssel passt zu welcher Tür? Wer hat überhaupt welchen? Hat der Trainer oder Betreuer, der nicht mehr für den Verein tätig ist, seine Schlüssel überhaupt abgegeben? Oftmals werden Schlüssel gar verloren - was für ein Chaos!

Dieses Problem hatte nicht nur der FC Eintracht Rheine, nein, diese Problematik kennen sicherlich viele Vereine.

In 2023 legte die NRW-Landesregierung das REACT-EU-Förderprogramm für die „Digitalisierung gemeinnütziger Sporteinrichtungen“, so dass der FCE die Chance nutzte, einen Großteil der OBI-Arena im Bereich der Zutrittskontrolle neu aufzustellen und ein digitales System mit sogenannten RFID-Transpondern anzuschaffen, um dem Schlüsselchaos ein für alle mal den Kampf anzusagen.

 

Geliefert wurden: 1 x Encoder, 1 x Updater Box, 15 x Neo elektronische BLE Mifare DESFire Zylinder, 1 x Portables Programmiergerät, 1 x Pro Access Space + SMARTentry Bausteine.

Mit der Firma Heyden-Securit GmbH aus Rheine, konnte ein lokaler Anbieter mit seinem SMARTentry Zutrittssystem die Verantwortlichen überzeugen und mittlerweile das Projekt erfolgreich abschließen und an den Start bringen. Dank der Erfahrung im Bereich „Sportvereine und Clubs“ war das System schnell aufgesetzt und die benötigte Hard- und Software vor Ort installiert. Auch mögliche, zukünftige Erweiterungen sind kein Problem, sollte noch die ein oder andere Tür oder das Garagentor hinzukommen.

"Mein Sohn spielt seit einigen Jahren für den FCE und wenn es die Zeit zulässt, trete ich selber auch ab und zu noch vor den Ball, somit haben wir dieses Projekt gerne auch beruflich mit unserem Know-How unterstützt, um endlich weg von den mechanischen Schlüsseln zu kommen."

Michael Gordalla (Geschäftsführender Gesellschafter Heyden-Securit GmbH)

Als RFID-Medium entschied man sich für die Sonderbauform TINO Schlüsselanhänger, denn die sind nicht nur einfache Flaschenöffner, sondern das beste Gadget um seine Trainer, Betreuer, Fans und Sponsoren individuell anzusprechen - natürlich im eigenen Vereinsbranding! Sollte jemand diesen einmal verlieren, lässt er sich in der Software schnell und einfach sperren oder jederzeit auch die Rechte für einzelne Türen umprogrammieren.

"Von der Planung bis zur finalen Realisierung sind wir mit Heyden-Securit GmbH super zufrieden. Das ist ein weiterer Schritt unseres Vereins in Richtung Digitalisierung."

Ralf Bussmann (Zweiter Vorsitzender, FC Eintracht Rheine)