Magicard Rio Pro FAQ
In unserem FAQ zum Magicard Rio Pro beantworten wir Ihnen die wichtigsten Fragen.
Es wird eine Meldung im Display des Kartendruckers angezeigt, wenn das Gerät gereinigt werden muss. Dies ist ca. alle 500 Karten der Fall. Sollte der Rio Pro Probleme beim Karteneinzug haben oder das Druckbild gestaucht sein, sollte der Drucker ebenfalls gereinigt werden.
Ja, es gibt sowohl für Mac OS X als auch für Linux Treiberpakete für den Rio Pro, mit denen sich der Drucker ansteuern lässt. Auf der Magicard Herstellerseite finden Sie den Treiber für Mac und den Linux-Treiber.
Ein Magnetstreifenkodierer lässt sich beim Rio Pro leider nicht nachrüsten, sondern muss ab Werk konfiguriert werden.
Der Lebenszyklus eines Kartendruckers kann sich je nach Pflege und Betriebsumgebung stark unterscheiden. Eine regelmäßige Reinigung und saubere Betriebsumgebung werden empfohlen, so können mehrere tausend Karten mit Ihrem Magicard Rio Pro produziert werden.
Nein, der Rio Pro kann aufgrund der Drucktechnologie nur auf Plastikkarten drucken.
Plastikkarten, Farbbänder, Reinigungskarten, Reinigungsrollen, fusselfreie Reinraum Handschuhe, Druckköpfe, Ersatzteile, Abdeckhauben, USB Printserver, Kartenbehälter, Kodiermodule, Anschlusskabel. All dieses Kartendruckerzubehör finden Sie bei uns.
Ja, der Magicard Rio Pro hat je nach Modell verschiedene Wasserzeichen vorinstalliert. In den Treibereinstellungen lässt sich separat für Vorder- und Rückseite des Drucks das Wasserzeichen aktivieren und einstellen. Professionelle Geräte bieten weiterhin die Möglichkeit ein eigenes Wasserzeichen für den erweiterten Fälschungsschutz zu drucken. Um ein Wasserzeichen zu drucken, benötigen Sie ein Vollfarbband.
In 90 % der Fälle ist eine fehlende oder nicht korrekt durchgeführte Reinigung des Druckers das Problem. Bitte reinigen Sie Ihren Drucker ordnungsgemäß.
Ja, das ist mit einem Upgrade möglich. Aus Sicherheitsgründen werden alle Wasserzeichen geprüft, sodass kein Wasserzeichen zwei mal ausgegeben wird. Daher ist das Erstellen eines Wasserzeichens kostenpflichtig. Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen bei der Erstellung des Wasserzeichens.
Sie finden den aktuellen Druckertreiber unter: support.magicard.com. Dort müssen Sie unten nur auf Download klicken um das Treiberpacket herunterzuladen.
Sie finden die aktuelle Druckerfirmware unter: support.magicard.com. Dort müssen Sie unten nur auf Download klicken.
Der Druckkopf des Kartendruckers hat vermutlich einen Druckkopfschaden. Ein Druckkopfschaden zeigt sich durch eine feine weiße Linie waagerecht auf der Karte, die nicht mehr bedruckt werden kann. Der Druckkopf muss ausgetauscht werden. Bitte setzten Sie sich direkt per Mail oder Telefon mit uns in Verbindung, damit wir den Schaden beurteilen können.
Wenn der Kartendrucker den Druck staucht, sind die Transportwalzen des Druckers nicht mehr sauber und die Karte rutscht beim Druck über diese hinweg. Bitte reinigen Sie Ihren Drucker ordnungsgemäß. Danach sollte das Problem behoben sein.
Wahrscheinlich sind die Karten im Kartenzufuhrbehälter statisch aufgeladen und kleben aneinander. Bitte fächern Sie die Karten auf und überprüfen Sie, ob man die Karten leicht von einander lösen kann.
Der Druckkopf des Kartendruckers bringt das Farbband mit zu wenig Temperatur auf die Karte auf. Die Temperatur des Druckkopfes kann im Treiber unter dem Reiter "Bild" > "Optionen" angepasst werden.
Mit der UltraCoverPlus Garantie ist eine mechanische Beschädigung des Druckkopfes abgedeckt. Bitte kontaktieren Sie uns per Mail oder Telefon, damit wir den Schaden beurteilen können.
Nein, Sie können mit Tesafilm das Farbband wieder sauber zusammenkleben, ein wenig aufrollen und weiter benutzen.
Ein Farbband besteht aus zwei Rollen, einer weißen und einer blauen. Auf der blauen Rolle befindet sich das neue Material und auf der weißen das bereits Verbrauchte. In ihrem Magicard Rio Pro finden Sie zwei Mulden. An der vorderen Mulde befindet sich ein weißes Zahnrad, dort legen Sie die weiße Rolle ein, so dass die Zahnräder ineinander greifen. Die blaue Rolle muss in die hintere Mulde, dort befindet sich einen blauen Farbbandhalterung. Anschließend spannen Sie das Farbband und schließen den Deckel des Druckers.
Ja, der Magicard Rio Pro bedruckt auch Karten mit einem sichtbaren oder unsichtbaren Chip. Dies muss nur bei der Erstellung des Drucklayouts berücksichtigt werden.
Der Rio Pro kann aus jeder Applikation, die die korrekte Seitengröße (86 x 54 mm) untertstützt, angesteuert werden z.B. Corel Draw, Word, PDF, Inkscape, Indesign. Wir empfehlen den Drucker mit der Software CardExchange zu benutzten.
Der Kartendrucker Rio Pro kann sich mit keiner Datenbank verbinden. Nutzen Sie hierzu eine spezielle Software die Datenbank und Druck ansteuert.
Der Kartendrucker kann das normale Scheckkartenformat (CR80) bedrucken. Der Rio Pro "Xtended" kann zudem lange Karten bis maximal 140 mm Länge bedrucken.
Bitte bedienen Sie Ihren Kartendrucker stets mit guter Laune und Feingefühl. Die Geräte reagieren äußerst empfindlich auf ihre Umwelt und benötigen viel Fingerspitzengefühl bei technischen Störungen. Ein erhöhter Blutdruck bei wiederholten Störungen kann zur gesundheitlichen Gefahr werden. Bitte kontaktieren Sie Ihren Fachhändler bevor Sie das Gerät beschimpfen.
Die Geräte sind ab Werk als DHCP Client konfiguriert und die IP Adresse lässt sich im Menü des Kartendruckers einsehen. Der Drucker kann mit Hilfe eines Support Tools aber auch mit einer statischen IP Adresse konfiguriert werden. Zur Installation des Treibers folgen Sie bitte den Anweisungen des Installationsassistenten der Netzwerkinstallation.
Ihre Frage konnte nicht beantwortet werden? Unser Support-Team hilft Ihnen gerne weiter.
Nico Bernsen
IT & Support
+49 5971 9876 50
technik@heydensecurit.de
Tim Wessels
IT & Support
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Simon Hirschberg
IT & Support
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Ingo Sterthaus
IT-Administrator & Systemintegrator
+49 5971 9876 50
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