Hema Maschinen- und Apparateschutz GmbH: Besucherverwaltung mit Pridento VMS
Direkt an der Grenze zu Bayern, in Hessen am schönen Mainufer liegt die kleine Gemeinde Seligenstadt. Seit über 40 Jahren ist hier der Hauptsitz der Hema Maschinen- und Apparateschutz GmbH. Hema stellt Schutzausstattungen für Werkzeugmaschinen her. Qualität und Qualitätssicherung sind die obersten Ziele des Unternehmens aus der Nähe von Frankfurt. Mit dem Ausbau des Fertigungsnetzwerkes auf mehrere Standorte im In- und Ausland kann das Unternehmen noch schneller alle Kunden weltweit bedienen. „Innovation endet nie“, sagt das Unternehmen selbst, was sich auch im neuen und professionellen Besuchermanagement widerspiegelt. Über die Besucherverwaltungssoftware „Pridento VMS Advanced“, können Besuche angemeldet werden. Aufgrund der angegebenen Besuchszeiten können die Kollegen am Empfang die Ausweise schon am Tag zuvor vorbereiten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Empfang hinterlegen alle notwendigen Daten und drucken den Ausweis zusammen mit einer Kodierung für den Barcodescanner aus.
„Unser neues Besuchermanagement ist seit ein paar Wochen im Einsatz, wir sind damit sehr zufrieden. Die Kolleginnen und Kollegen, die das System anwenden, kommen damit nach nur kurzer Einweisung problemlos zurecht.“ Nico Heckmann – Systemadministrator IT
Die Besonderheit bei Hema: durch das angeschlossene Kamera-Set kann der Besucherausweis ganz einfach personalisiert werden. Die automatische Gesichtserkennung erkennt den Besucher und druckt das entsprechende Bild auf den Ausweis. Somit ist eine hohe Fälschungssicherheit gegeben. Die Papierausweise druckt der Epson ColorWorks C3500 mit einer Endlosrolle für vollfarbige Besucherausweise aus. Das Format kann beliebig eingestellt und auf jeden Ausweis individuell abgestimmt werden. Der integrierte Auto-Cutter schneidet das Rollenpapier exakt auf die gewünschte Länge. Für die Ausweise hat Heyden-Securit auch die Einschubtaschen mit Clips in transparent geliefert.
Durch das Besuchermanagement bei Hema werden viele Arbeitsschritte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Empfang verbessert. Der Besuch kann unkompliziert und schnell empfangen werden – genauso, wie er es verdient hat.