ELF Convention 2024 Rückblick Headerbild

ELF Convention 2024 – Ein Rückblick

Vom 2. bis 4. Mai 2024 fand im Hotel Kö59 in Düsseldorf die ELF2024 statt, organisiert vom Interkey Fachverband und unter der Schirmherrschaft der European Locksmith Federation (ELF). Als Aussteller war auch Heyden-Securit GmbH vor Ort vertreten, mit einem Team bestehend aus Michael, Olli und Daniel.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die reibungslose Akkreditierung, die Heyden-Securit durchführte. Die Teilnehmer erhielten im Voraus eine E-Mail mit einem QR-Code, den sie entweder ausgedruckt, auf ihrem Smartphone oder als Wallet-Datei zur Veranstaltung mitbrachten. An zwei Kiosk-Terminals, die auch für Selbstregistrierungen (Self-Register) zur Verfügung standen und zwei Arbeitsplätzen mit Magicard 600 Kartendruckern konnten die Gäste ihre Namensschilder dank der PRIDENTO VMS web, einem cloudbasierten Besuchermanagementsystem, innerhalb weniger Sekunden drucken lassen.

Am Messestand präsentierte Heyden-Securit verschiedene Lösungen. Im Bereich ID-Ausweissysteme wurden Kartendrucker für Direktkartendruck und Retransferdruck, Ausweissoftware sowie RFID-Medien und die RFID-Analysesoftware PRIDENTO ID Read vorgestellt. Ein Hauptthema der Gäste waren Schlüsselkarten für Schlüsseldienste, sowie der Druck von Mitarbeiter- und Kundenkarten.

Ein weiteres Thema war das Besuchermanagement, inklusive EPSON ColorWorks Vollfarbetikettendrucker für Papier-Besucherausweise, Besuchermanagement-Software, Kiosk-Terminals und Anbindungsmöglichkeiten an bestehende Zutrittskontrollsysteme wie SALTO Systems. Hierbei war die RFID-Ausweishülle, die eine RFID – Zutrittskarte (wie MIFARE DESFire oder LEGIC Advant) mit einem personalisierten Besucherausweis aus Papier verbindet. So können hochwertige Zutrittskontrollkarten mit einem personalisierten, umweltfreundlichen und günstigen Papierausweis zusammen verwendet werden. 

Die Messe zog etwa 500-600 internationale Gäste an, darunter auch viele Partner von Heyden-Securit, was den Austausch über die neuen Lösungen vor Ort ermöglichte. Neben dem Fachprogramm bot die Veranstaltung auch ein interessantes Rahmenprogramm, wie Werksbesichtigungen bei BKS und CES sowie den Besuch der ABUS World in Wetter zum 100-jährigen Jubiläum. Am Freitagabend bot die MS RheinGalaxie eine schöne Kulisse für Networking.

Die zahlreichen Seminare und Fachvorträge von Ausstellern und Mitgliederfirmen lieferten viele neue Erkenntnisse, die Heyden-Securit für zukünftige Projekte nutzen kann. Insgesamt war die ELF2024 eine gelungene Veranstaltung an einem schönen Ort mit einem bereichernden Programm, das die Teilnehmer inspirierte und informierte. Heyden-Securit bleibt am Ball, um weiterhin innovative Lösungen für Sicherheit und Besuchermanagement zu entwickeln.