Das war der Hey-Day 3 – ein Recap der Hausmesse von Heyden-Securit
Nach 2016 und 2018 fand am 15. Juni 2023 der Hey-Day 3 statt. Unsere Hausmesse ist der Anlaufpunkt in der Region für zahlreiche Fachbesucher zu den Themen ID-Kartensysteme, Zutrittskontrolle, Besuchermanagement sowie Preisauszeichnung und Digital Signage.
Als Austragungsort haben wir auch in diesem Jahr wieder das Restaurant Dieckmann / Isendorfer Hausbrauerei gewählt. In einer komplett renovierten Festscheune mit münsterländischem Charme konnte bei entspannter Atmosphäre der Tag genossen werden.
Der Tag begann mit einem Wirtschaftsfrühstück, welches die Wirtschaftsvereinigung für den Kreis Steinfurt e.V. zusammen mit der Heyden-Securit GmbH organisiert hatte.
Wir haben uns sehr gefreut die Polizeipräsidentin aus Münster, Alexandra Dorndorf, für einen Vortrag beim Wirtschaftsfrühstück gewinnen zu können. Frau Dorndorf zeigte in ihrem Vortrag „Gemeinsam mit Sicherheit Zukunft gestalten“ auf, wie persönliche und berufliche Erlebnisse ihre Denkweise moderner Polizeiarbeit prägen und gab spannende Einblicke in die Strukturen moderner Polizeiarbeit.
Abgerundet wurde der Vortrag in einer anschließenden Talkrunde mit dem Geschäftsführer der Wirtschaftsvereinigung für den Kreis Steinfurt e.V. (WVS), Heiner Hofschroer, sowie Michael Gordalla, dem Geschäftsführer der Heyden-Securit GmbH.
Nach dem Wirtschaftsfrühstück blieb in einer Pause Gelegenheit für einen gemütlichen „Schnack“ und Austausch zwischen den Teilnehmern. Die Mitarbeiter von Heyden-Securit präsentierten an verschiedenen Ständen die Software- und Hardwarelösungen von Heyden-Securit und standen den Teilnehmern des Hey-Day mit Rat und Tat zur Seite.
Ein besonders großer Andrang herrschte in der Pause an den Ständen von Barista Rebel und Varolibre. Als kleines Geschenk konnten die Besucher Kaffe und Gin mit nach Hause nehmen. Als Gimmick wurden die Gin-Flaschen und Kaffeeverpackungen mit unseren Epson-Etikettendruckern personalisiert – ein leckeres Andenken an den Hey-Day 2023.
Nach dem Lunch war es an der Zeit für die erste Talkrunde zum Thema „Sichere Ausweislösungen – RFID-Karte oder doch schon das Smartphone?“
In der ID-Talkrunde bat unser Moderator Oliver (Olli) Büscher den Inhaber der MADA Marx Datentechnik GmbH, Patrick Marx, auf die Bühne.
In einem kurzweiligen Gespräch zeigte sich ein deutliches Bild, dass Karten für Zutrittskontrollsysteme und Sicherheitssysteme noch lange nicht ausgedient haben. Vielmehr wird es auf Dauer wohl eine Co-Existenz mit Smartphone-basierten Lösungen geben. Das zeigte sich an mehreren Beispielen wie unter anderem bei Schülerausweisen. Gerade für Schüler der Sekundarstufe 1 ist eine RFID-Karte eine bessere Lösung für einen Schülerausweis, da viele Schüler in dem Alter noch kein Smartphone besitzen oder es nicht mit in die Schule genommen werden darf.
Einig in der Meinung der Co-Existenz beider Systeme war sich auch der zweite Gast der Talkrunde der CEO der evolutionID GmbH, Ali Gülüm. Evolution ID arbeitet seit mehreren Jahren verstärkt an Lösungen in den Bereichen ID Management und digitale Identitäten. Ein wirklich spannendes Feld in das sich Evolution ID zu einem Spezialisten entwickelt hat. Die Zuhörer bekamen einen ersten Einblick in die Möglichkeiten vom Ausweismanagement mit individuellen Prozessen, integriert mit automatischen Workflows.
Das Thema wird uns in den nächsten Jahren sicher noch weiter begleiten – ein umfangreiches und spannendes Themengebiet welches die Besucher des Hey-Day am gemeinsamen Stand mit Evolution ID noch vertiefen konnten.
Nach einer kurzen Kaffeepause begann die zweite Talkrunde mit unseren Gästen Josef Gemeri dem Geschäftsführer der EnterSmart GmbH und dem Co-Founder der wesolutions Softwareentwicklungs GmbH, Jonas Untermoser. Die BM-Talkrunde stand unter dem Thema: „Den Empfang geschickt organisieren – digitales Besuchermanagement auf der Überholspur„.
Besucherverwaltung und Besuchermanagement werden mehr und mehr automatisiert. Weit vorne ist die EnterSmart GmbH bei diesem Thema mit „Hugo“, einem Roboter der am Empfang die Besucher begrüßt, den passenden Mitarbeiter informiert und den Besucherausweis ausdruckt. Roboter am Empfang? Sicher ein Thema für die Zukunft und als Lösung nicht nur bei Personalmangel gut vorstellbar.
Jonas Untermoser zeigte im Bereich des Besuchermanagements Lösungen auf, wo die Software von Wesual unterstützend helfen kann. Besucher könnten personalisiert empfangen werden, Wesual kann als Besucherleitsystem oder als innovative Informationsvermittlung dienen und beim Besucherempfang helfen.
Auch hier standen die Mitarbeiter von wesolutions und Heyden-Securit nach dem Vortrag den Besuchern mit Rat zur Seite und präsentierten gerne die Möglichkeiten die Wesual bietet.
Der Nachmittag war dann noch mit einem ganz besonderen Highlight versehen. Denn es konnte der bekannte Topspeaker, Moderator, Kabarettist und Unternehmer Klaus Hermann mit seinem Vortrag „Keine Angst vor Veränderungen“ für den HEY-DAY 2023 gewonnen werden. Ein spritziger Vortrag mit viel Humor und geistreichem Witz bildete einen amüsanten Abschluss eines rundum gelungenen nachmittags.
Der Hey-Day war damit aber noch nicht vorbei, wir wechselten nur die Location und am Abend fand der Hey-Day einen sonnigen Ausklang auf dem Sommerdeck in Rheine.
Wir bedanken uns beim gesamten Heyden-Team und allen Sponsoren, die diesen dritten Hey-Day möglich gemacht haben.
Möchten Sie auch in Zukunft an der Hausmesse Hey-Day teilnehmen oder einfach auf dem Laufenden bleiben zu spannenden Themen rund um das Besuchermangement, ID-Ausweisysteme, Digital Signage oder zu Preisauszeichnungen?
Abonnieren Sie doch einfach unseren Newsletter!